Sonntag, 20. Dezember 2009

Gradinwagen R

Den gestrigen Schneesturm habe ich dazu genutzt den Fuhrpark um einen der vier offenen Gradinwagen zu erweitern. Der 5m lange Rungenwagen wurde zum Transport von Durchzügen und Bodenplatten genutzt.
Das Vorbild z.Zt. des Spanischen Nationalcircus (1964)

Bevor ich mit dem Bau beginne fertige ich grundsätzlich mit CorelDraw eine passgenaue Zeichnung im Maßstab 1:87 an und nutze diese später als Bauvorlage.


Die Stirnseite besteht, dem Vorbild entsprechend, aus zwei zusammengefügten 0,5 mm starken Messingplatten.

Die Messingplatten werden mit zwei 1,0 x 1,0 mm Hassler L-Profilen eingefasst. Die Bodenplatte besteht aus gelasertem Echtholz und wurde auf eine Länge von 57mm geschnitten.


Um für eine einheitliche Länge von Rungen (Hassler C-Profile 1,0 x 0,5 mm) und Eckprofilen zu sorgen werden die jeweils 20 cm langen Profile in diesem verstellbaren Block gekürzt. Die Stirnwand wird nun auf der mit 0,56 x 2,84 mm starken Evergreenprofilen (Evergreen 8210) eingefassten Bodenplatte geklebt. Ein Metallwinkel, sowie eine zweckentfremdete Gehrungslade, sorgen für eine sauberen 90° Winkel.


Mit Hilfe der ausgedruckten CorelDraw Zeichnung werden nun die Hassler C-Profile als Rungen an die Wagenseite geklebt. Mit Skalpell und Stahllineal werden nun 4mm Dreiecke aus 0,127 mm starken K & S Messinplatten fein säuberlich ausgeschnitten und an der Wagenseite angebracht. Zum bemalen des Wagens verwende ich Caboose Red (F110020) von Floquil. Die Ladefläche wird mit Beize gealtert wird und feine Ritze mit dem Skalpell sorgen für vorbildgetreue "Gebrauchsspuren".


Die feinen Messing Ketten stammen von Bavaria Modellbahn. Räder, gekürztes Untergestell und umgebaute Deichsel kommen aus dem Hause Preiser. Das Endergebnis eines kalten Wintertages.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Webmaster.

Gruss Nadine

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