Sonntag, 7. März 2010

Zaunwagen 130

Obwohl mein letzter Beitrag nun auch schon wieder mehr als zwei Monate zurück liegt war ich in den letzten Wochen nicht untätig und habe neben dem Circusmodellbaublog auch fleissig an den Williams Modellen weitergearbeitet. Da ich aber auf Modellbaumaterialnachschub aus Deutschland warten muss verzögert sich die Fertigstellung einiger Wagen, weshalb ich heute lediglich den gerade fertiggestellten Zaunwagen Nummer 130 vorstelle.

Das Vorbild z.Zt. des Spanischen Nationalcircus (1962)
Bild: Circusjournal Sonderheft 4 (H. Neumärker)

Die von mir angefertigte CorelDraw Zeichnung im Maßstab 1:87.
Die Darstellung der feinen Gitterstruktur an der Wagenseite bereitete mir einiges Kopfzerbrechen.

Durch Zufall entdeckte ich in einem Modellbaugeschäft eine Leiter im Maßstab 1:160 (Plastruct 90671) welche sich perfekt für meine Zwecke eignete. Der Wagenboden besteht wie bei allen offenen Packwagen von mir aus gelasertem Echtholz.

Die Leiter wurde nun entgratet, auf passende Länge gekürzt, und jede zweite und dritte Sprosse entfernt.

Danach eine komplette Seite vorsichtig abgetrennt.

An der bestehenden Seite wurde nun ein 0,25 x 1,5 mm starkes Evergreenprofil (Evergreen 103) geklebt.

An die abgeschnittene Seite wird nun ein weiteres Profil (Evergreen 101) angebracht

Die beiden fertigen Seitenteile.

Nachdem an jeder verbliebenen Sprosse an welcher sich später eine Runge befinden soll ein 3mm hohes Profil (Evergreen 103) angebracht wurde werden die Seitenteile mit Alleskleber an die Holzplatte geklebt.

Die Rungen (Hassler C-Profil 1,0 x 0,5 mm) sowie die feinen L-Profile (Hassler L-Profil 1,0 x 1,0 mm) für die Stirnwand werden wieder wie im Gradinwagenbaubericht auf eine einheitliche Länge gebracht und mit der Stirnseite beginnend an dem Modell angebracht.

Die Eckprofile werden nun mit einem weiteren 1mm L-Profil an der Oberseite verbunden und mit zwei C-Profilen verstärkt.

Aus einer 0,127 mm dünnen K & S Messingplatte werden nun zwei 4 mm grosse Dreiecke ausgeschnitten und an den oberen Ecken angebracht.

Die trapezförmigen Halterungen werden aus dem gleichen Material angefertigt und durch ein 0,5 x 0,5 mm L-Profil mit dem Stirnwandaufbau verbunden.

Die aus 20 mm langen 1,0 x 0,5 mm C-Profilen bestehenden Rungen werden an der Wagenseite angebracht. Dem Vorbild entsprechend fehlt an beiden Seiten die zweite Runge von hinten. Obwohl die Runge fehlte gab es eine Halterung welche mit einem 3mm kurzen C-Profil dargestellt wurde.

Nachdem der Aufbau abgeschlossen ist kommt die Baugruppe Unterbau dran. Das Untergestell, sowie die Bereifung kommen wieder aus dem Hause Preiser.
Leider gibt es im Handel keine passgenaue Einfachbereifung. Eine passable Alternative bietet die Doppelbereifung der Preiser/Roco Circuswagen Serie welche sich mit einer Säge halbieren lassen.

Einfache Hartgummireifen im HO Maßstab.

Von Weinert stammt die feine Messingdeichsel .
Die Lackierung erfolgt mit der bewährten Floquil Farbe Caboose Red (F110020).

Der Wagenkasten besteht aus Echtholz und wird mit 0,6 x 0,6 mm Hassler L-Profilen eingefasst.

Der fertige Wagenkasten.



Nachdem die Ladefläche mit schwarzem und grauem Künstlerkreidestaub gealtert wurde und die feinen Messingketten von Bavaria Modellbahn angebracht wurden sieht das Ergebnis von acht Stunden Arbeit so aus.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...