Dienstag, 31. März 2015

Salonwagen 6

Der Wohnwagen Nummer 6 war Teil des privaten Wagenparks der Direktion und stand immer in direkter Nähe zu den anderen Salonwagen. 
Das interessante Modell wurde erst von mir aus Evergreenprofilen gebaut, jedoch entschied ich mich bald, auf Grund der vielen feinen Details und Rundungen, den Wagen lieber aus Messing ätzen zu lassen.
In Zusammenarbeit mit Sebastian Kerth von der Circuswerkstatt wurden meine Handzeichnungen in CorelDraw übertragen, der Wagen dann am Computer entworfen und anschliessend einmalig für mich geätzt. 

Das Vorbild z.Zt. des Spanischen Nationalcircus (1962)
Bild: Circusjournal Sonderheft 4 (H. Neumärker)


Der exklusive Messingbausatz von Circuswerkstatt


Die Bauteile nach dem Grundieren.


Die Bauchbinde und das Fahrwerk wurden rot lackiert. 


Erst dann folgte der Zusammenbau. 


Details wie die Treppenaufhängung dürfen nicht fehlen. 


Erste Stellprobe.


Mittlerweile wurden auch die Fensterrahmen aufgeklebt. 


Nun folgten noch die Lackierung des Daches und das Anbringen der blauen Streifen und der roten Wagennummer in Form von Naßschieberdecals. Danach wurde das komplette Modell mit einer Schicht mattem Klarlack versiegelt und bekam "Fensterscheiben" mit passenden Vorhängen. 
Zum Schluss folgten Türklinken aus dünnem Messingdraht, und die schwarzen Ketten. 



Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...