Montag, 30. März 2015

Mastenwagen 69

Der Mastenwagen war ursprünglich bei Adolf Althoff im Einsatz und wechselte nach der Saison 1966 zum Circus Williams. Dort wurden die Rungen, sowie die Stirnwand gekürzt und der Wagen umlackiert. 
Der 10m Wagen hatte einige Besonderheiten die es galt ins Modell zu übertragen. So waren die seitlichen Halterungen wie bereits erwähnt vormaling U-Profil Rungen und mit einem L-Profil bedeckt, die Stirnwand aus Holz und die Klappen des metallenen Kellerkasten ebenfalls aus Holz.  
Trotz seiner relativ einfachen Erscheinung gehört das Modell zu den bisher anspruchsvollsten und wurde bis zu seiner jetzigen Fassung mehrmals komplett neu gebaut. 
Der wohl grösste 
Auf Grund der Rückschlag geschah vor mehr als zwei Jahren als das Modell eigentlich schon bis auf die geätzten Bauteile fertig war und sich die bis dahin verwendete Echtholzplatte wellte und die komplette Ladefläche verzog. 
Nachdem ich auf der Circusmodellbaumesse in Oer-Erkenschwick dann letztes Jahr die Echtholzplatten von Kirmweswelten Hamburg entdeckte und mir Sebastian Kerth von der Circuswerkstatt seine Hilfe bei den Ätzteilen anbot machte ich mich erneut an den Bau.

Das Vorbild 1968 im Winterquartier in Köln


Wie bei allen meiner Modellen werden zuerst Fotos, die den Wagen möglichst von allen vier Seiten zeigen, herausgesucht und danach eine Zeichnung in CorelDraw angefertigt.  


Nach dem Zurechtlegen aller benötigten Baumaterialien und Teilen beginnt der eigentliche Bau. 


Als Schablone für die Stirnwand diente das Bauteil des Preiser Mastenwagens. 


Die Stirnwand wurde aus zusammengeleimten Echtholzbrettern angefertigt. 


Nach der Teilung werden die einzelnen Stücke mit Messingprofilen eingefasst. 


Danach die Stücke wieder zusammengeklebt. 


Die Halterung für das Ersatzrad wurde aus Evergreen Profilen angefertigt.


Nach dem Grundieren. 


Als nächstes wurden die Seitenhalterungen angefertigt. Dazu wurden die Messingprofile auf die Zeichnung gelegt und entsprechend zusammengeklebt. 


Diese Vorrichtung erlaubt eine gleichmässige Länge aller Rungen. 


Die Seitenteile beim Trocknen.


Die hinteren Haltungen, sowie die zwei langen Halterungen hatten beim Vorbild kleine Löcher.


Diese wurden anhand eines 0,5mm Bohrers in die Messingteile gebohrt. 


Der "Bausatz" vor dem Lackieren.


Probestellen der Messingteile. 


Das selbstgebaute Modell aus Messing und Holz vor Preiser Plastikmodell. 


Die speziell angefertigten Ätzteile von Circuswerkstatt. Nun konnte das Modell nach mehrjähriger Baupause endlich vollendet werden. 


Auch kleinste Details wie Nummernschild, Anhängerkupplung und Reflektoren dürfen natürlich nicht fehlen.


Zuletzt wird der Wagen mit Kreidestaub noch gealtert und mit kleinen Details wie Brettern, Balken und Ketten ausgestattet.


Nach knapp 8 Jahren Bauzeit ist es dann endlich vollbracht, die dritte und finale Version.




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